Deine individuelle Mappenvorbereitung /Mappenberatung Kunst online

Allgemeines

Du hast vor Freie Kunst oder den Studiengang künstlerisches Lehramt Bildende Kunst für Gymnasien zu studieren? Dafür benötigst du eine Einreichungsmappe mit eigenen Arbeitsproben, die digital und später auch im Original vorliegen müssen.

Ich begleite dich gerne ein Stück auf deinem kreativen Weg zum Kunststudium und helfe dir in meiner online Mappenberatung, deine bestmögliche Mappe zusammenzustellen (die in der Regel 10 bis 20 Arbeitsproben umfassen sollte).

Die Kunst begleitet mich nun fast 50 Jahre. Ich selbst habe an der Kunstakademie Karlsruhe mein Studium absolviert. Viele Jahre habe ich als Kunsterzieherin am Gymnasium gearbeitet, war Dozentin an der Jugendkunstschule Bodenseekreis und habe all die Jahre auch meine eigene Kunst verfolgt und weiterentwickelt. Ich befinde mich im regen Austausch mit meinem Mann, Absolvent der Kunstakademie Stuttgart und meinen beiden Kindern, welche beide ebenfalls in Karlsruhe und Stuttgart Kunst studiert haben.

Ich empfehle dir auch den Leitfaden Kunstmappe von meinem Sohn Manuel Mohr.

Die erste eigene Kunstmappe zu erstellen, fällt nicht leicht. Hier braucht es meist einen erfahrenen Künstler, der weiß, worauf es bei einer guten Kunstmappe ankommt.

Jede Kunsthochschule hat ihre eigenen Strukturen und jedem Professor sind andere Aspekte wichtig. Dennoch sollte deine Mappe für das Studium der Bildenden Kunst bestimmte, wichtige Voraussetzungen erfüllen.

Ich kann dir auf zwei Arten helfen:

1. …in der Mappenvorbereitung

und

2. … durch eine Mappenberatung (Auswahl der entstandenen Arbeiten und Reihenfolge der Präsentation).

 

1. Mappenvorbereitung

Diese kommt in Frage, wenn du ganz neu anfängst oder erst ein paar wenige Arbeiten hast und noch nicht weißt, in welche Richtung du weiterarbeiten sollst und welche Themen, welche Techniken du weiter verfolgen solltest. Hier kann ich dir in meiner Online Mappenvorbereitung zur Seite stehen und wertvolle Tipps geben.

Grundsätzlich wählst du deine Technik, dein Format und deine Bildthemen selbst. Jedoch kann ich dir bereits hier mit Rat zur Seite stehen, um deine Stärken zu fördern.

Meine Aufgabe ist die eines beratenden Begleiters, der mit dir die verschiedenen Zustände deiner Arbeiten bespricht und Perspektiven und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, Ausdrucks- und Qualitätssteigerung aufzeigt.

Zur ersten Kontaktaufnahme schreib mir eine E-Mail oder rufe mich an.

Für die eigentliche Beratung nehmen wir den einfachsten Weg: du machst ein Foto von deinem Bild und schickst es mir per E-Mail.

Eventuell hast du eine spezielle Frage dazu an mich?

Ich schaue mir die Arbeit an, um meine Beratung vorzubereiten und gebe dir dann

Bescheid, wann wir uns telefonisch kurz schließen können, um dein Bild zu besprechen.

 

Kurzberatung

(ca. 5 – 10 Minuten)

1 Kurzberatung Preis 15 Euro

Alternativ kannst du auch mehrere Beratungen buchen:

2 Kurzberatungen Preis 25 Euro

5 Kurzberatungen Preis 75 Euro

10 Kurzberatungen Preis 130 Euro

 

Ausführliche Beratung

(ca. 20 Minuten)

(Technik, Form, Farbe, Raum, Komposition)

1 Ausführliche Beratung Preis 29 Euro

Alternativ kannst du auch mehrere Beratungen buchen:

2 Ausführliche Beratungen Preis 54 Euro

5 Ausführliche Beratungen Preis 120 Euro

10 Ausführliche Beratungen Preis 200 Euro

 

Live-Beratungen und auch praktisches Arbeiten mit Beratung hier vor Ort:

25 Euro je angefangene halbe Stunde

 

Zahlungsmodalitäten:

Die Zahlung erfolgt vorab per Paypal oder auf mein Girokonto (Kontonummer gebe ich dir dann bekannt).

 

2. Mappenberatung

Du hast bereits eine wesentlich größere Auswahl an Arbeitsproben, aus denen du nun frei wählen kannst. Nun gilt es, diese in eine sinnvolle und interessante Abfolge zu bringen und nur die besten Arbeiten auszuwählen. Mein geschultes Auge kann dir hierbei eine große Hilfe sein die richtigen Werke zu wählen. Oft sieht man als Anfänger noch nicht, welche Arbeiten Potential haben und welche eher nicht.

Für diesen Fall biete ich dir einen ca. halbstündigen Telefontermin an, bei dem wir deine Arbeitsproben und deren Präsentation besprechen. Pro Mappe kannst du mir bis zu 30 nummerierte Arbeitsproben digital als PDF oder Power Point per Email vorab schicken, damit ich mich vorbereiten und schon etwaige neue Reihenfolgen testen kann.

Kosten pro Mappe: Die Vorbereitung meinerseits und das halbstündige Telefonat kosten zusammen 70,-€.

Du bekommst außerdem die von mir vorgeschlagene Reihenfolge schriftlich.